18 Jul
SOMMERKIRCHWEIH 2024
Die SHORTHORNS sind heute eure Kerwa-Crew - Charmanter werdet ihr nirgends bedient!
15 Jul
Shorthorns
und kommen mit mehr als nur einer Medaille zurück
Die Spielerinnen der HERZOBASKETs Ricci Schilling und Mila Fischer waren im Wettbewerb der über 45jährigen im Germany A Team bei den FIMBA-Basketball-Europameisterschaften in Málaga Anfang Juli mehr als erfolgreich vertreten und holten sich die Silbermedaille.
Nun sind sie zurück, rechtzeitig zur Sommerkirchweih, und wurden am Basketball-Keller von stolzen Freunden empfangen, die natürlich online die Spiele in Málaga verfolgten und mitfieberten.
Eigentlich schon die Basketballschule an den Nagel gehängt, änderte ein Anruf einer Basketballfreundin aus Neuötting, man kennt sich einfach, ihre Basketballkarrieren um 180 Grad.
Beide ehemaligen SHORTHORNS sagten sofort zu und Mitte Februar waren sie fest im EM-Team, welches meist aus bayerischen Spielerinnen bestand plus 2 aus Osnabrück. Mit Anja Sattler war eine ehemalige Erstligaspielerin aus Wasserburg dabei. Weitere Spielerinnen können mit Titeln bei deutschen Meisterschaften, Europameisterschaften, serbischen Meisterschaften, Hochschulmeisterschaften, jugoslawischen Pokalmeisterschaften, Aufstiegen in erste und zweite Bundesliga trumpfen.
Die Vorbereitung auf die Europameisterschaft, ein Trainingslager zum Kennenlernen und eine deutschen Meisterschaft Ü45, bei der man den zweiten Platz erreichte, ließen den A-Lizenz-Trainer Sperber erkennen, dass die Chemie stimmte und das Zusammenspiel der erfahrenen Spielerinnen von Anfang an passte. Nach den Vorrundenspielen schlug man Großbritannien im Viertel-, Gastgeber Spanien im Halbfinale und stand plötzlich im Finale – Oleeeee!
Nach einem furiosen 14:0-Lauf des deutschen Teams kamen die
Polinnen immer besser ins Spiel, so dass es zur Halbzeit nur noch 27:19 für
Deutschland stand. Leider ging das dritte Viertel mit 2:12 an das polnische
Team und auf im letzten Spielabschnitt fanden die Bälle mehr auf der polnischen
Seite in den Korb, so dass die Polinnen mit 48:40 Europameister wurden.
"Es gab schon ein paar Tränen nach dem Finalspiel und die Niederlage war
ärgerlich, nachdem wir in der ersten Halbzeit immer vorne lagen", erzählte
Ricci Schilling, "Aber wir können mehr als zufrieden sein."
Basketball verbindet!
Um nationenübergreifend Menschen jeden Alters, die (immer noch) Freude an dem Spiel und dem Kampf auf dem Basketballcourt haben, zusammenzubringen, ist die Fimba-Europameisterschaften in Málaga die beste Gelegenheit.
Die Stadt Málaga war Austragungsort der XI FIMBA Maxi Basketball European Championship. Das Turnier, das bereits 2020 hätte stattfinden sollen, wurde in Sportstätten in der Hauptstadt Málaga und einigen umliegenden Gemeinden ausgetragen.
Die Maxibasketball-Europameisterschaft ist die offizielle Meisterschaft, die alle zwei Jahre unter der Schirmherrschaft der International Maxibasketball Federation (FIMBA) veranstaltet wird und begrüßt Spieler über 35 Jahre und Spielerinnen über 30. Das Turnier ist in Kategorien unterteilt, die nach Altersgruppen von fünf Jahren gestaffelt sind. Bei dem aktuellen Wettbewerb in Málaga nahmen über 180 Teams teil, was nach Aussage des Veranstalters einen absoluten Rekord in Bezug auf Europameisterschaften bedeutet.
Wie ein Profi gefühlt
„Sechs Spiele in 10 Tagen war schon anstrengend, aber ich
habe mich wie ein Profi gefühlt“, sagt Mila Fischer. „Wir wurden von
Physiotherapeuten betreut, super Coach, die Schiedsrichter waren erstklassig
und es war eine perfekt organisierte Veranstaltung.“
„Das Gemeinschaftsgefühl, das gemeinsame Ziel und jeder kämpft für jeden –
Dinge, die mich am Basketball schon immer begeisterten“, schwärmt Ricci Schilling
noch immer auf Basketballwolke 7 schwebend.
Neben den hochklassigen Basketballspielen genossen die Herzogenauracherinnen die spanische Gastfreundschaft, das Flair der zweitgrößten andalusischen Stadt an der Costa del Sol, Strand und Meer, ein große Eröffnungszeremonie mit Einlauf der Nationen und die legendäre Playersparty.
Ricci und Mila nehmen nicht nur eine Silbermedaille, sondern unvergessliche Erinnerungen und außergewöhnliche sportliche Erlebnisse mit. Es wird sicher nicht ihre letzte internationale Meisterschaft im Team GERMANY gewesen sein.
FAZIT: Ein Basketballer ist nie zu alt!
18 Jul
Die SHORTHORNS sind heute eure Kerwa-Crew - Charmanter werdet ihr nirgends bedient!